Allgemein

Wir haben (k)ein Auto!

By
on
Juni 20, 2018

Wer nach Tadschikistan fahren will, der braucht zuerst einmal ein Auto. Gesagt, getan. Wir hatten tatsächlich recht schnell ein Auto für unseren Trip gefunden.

Unsere Rennmaschine war in der Nähe von Rothenburg ob der Tauber zu Hause und die ehemaligen Besitzer waren so begeistert von unserem Abenteuer, dass wir den „Dschingiskarrn“ gleich mit ins schöne Nürnberg mitnehmen konnten. Wir konnten unser Glück kaum fassen, schon nach einer Woche Suche fündig geworden zu sein!

Voll motiviert begaben wir uns auch schon einige Tage später zur Zulassungsbehörde. Nach „nur“ drei Stunden Wartezeit und einigen Tanzeinlagen im Wartezimmer kamen wir auch schon dran. „Dschingiskarrn“ wurde offiziell angemeldet und sogar unser Wunschkennzeichen war noch verfügbar. Fortuna war also auf unserer Seite.
So voller Tatendrang wurden kurz drauf Ersatzteile gekauft und mit dem Aufpimpen begonnen. Es lief Bestens für uns. Zumindest dachten wir es…

Das böse Erwachen kam einige Tage später durch den Zoll in Tadschikistan, da dieser seine Einfuhrbestimmungen geändert hat: Nur Fahrzeuge ab Baujahr 2006 sind erlaubt.

Tja, „Dschingiskarrn“ mit seinem Baujahr 2000 ist also zu alt. Natürlich haben wir nichts ausgelassen, um doch mit unserem Gefährt die Rally beschreiten zu können: Es wurde recherchiert, E-Mails verschickt und jede Menge telefoniert. Nur noch der Tadschikische Präsident hat auf unserer Telefonliste gefehlt, aber nichts half. Also mussten wir der Wahrheit ins Gesicht blicken und uns mit der Tatsache abfinden, dass wir ein neues Auto brauchen, da wir unsere Rennmaschine in Duschanbe für einen guten Zweck versteigern lassen wollen.

Und nun seid ihr gefragt! Wir brauchen eure Hilfe, eure Augen und Ohren. Um möglichst viele Leute zu erreichen wäre es super, wenn ihr den Volker unterstützt und den Beitrag teilt. Vielleicht kennt ihr auch jemanden, der die passende Rennmaschine für uns hätte? Her mit euren Vorschlägen!

Und das sind die Einfuhrbestimmungen:

  • Die Erstzulassung darf nicht vor dem Jahr 2006 sein (Bsp.: Erstzulassung 2005 ist zu alt)
  • Folgende Marken können nicht nach Tajikistan eingeführt werden:
    Chrysler, Chevrolet, Citroen, Dacia, Daihatsu, Fiat, Ford, Jaguar, Lada, Peugeot, Renault, Seat, Skoda, Suzuki
  • Mit diesen Fahrzeugen holen wir den höchsten Erlös bei der Versteigerung heraus:
    BMW, Mercedes, Opel, Toyota
  • Weiter zugelassene Fahrzeuge:
    Audi, Honda, Hyundai, Kia, Landrover, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Subaru (außer Subaru Justy), Volkswagen, Volvo
  • Normale PKW sollten Benziner sein. Diesel ist praktisch nur für Nutzfahrzeuge und Minivans bekannt. Letzteres ist sehr beliebt in Tadschikistan und super angenehm für die Tour.
  • Lenkrad muss auf der linken Seite sein.
  • Getönte Fensterscheiben sind in Tadschikistan verboten (betrifft natürlich keine Standard Graukeil-/Grünkeil-Frontscheiben).
  • Sonstige Eigenheiten, die in Tadschikistan beliebt sind und den Erlös der Fahrzeugauktion steigern werden: 4/5 Türer, Automatik, Farbe rot ist nicht so beliebt.
TAGS
RELATED POSTS

LEAVE A COMMENT

Volker Vollgas
Nürnberg

>>>>>>>>>>> Charity-Gockel aus Franken <<<<<<<<<<< ♥ Chicks ♥ NBG ♥ Zugvögel

Suche
Volker Vollgas

Volker Vollgas erzählt von Roadtripmomenten, fabelhaften Aussichten, gelebten Träumen und jeder Menge Abenteuer auf dem Weg von München nach Duschanbe.