Tag 16 – Pamir Highway, Tadschikistan
Ähm, das mit der erholsamen Nacht war wohl nichts. Die extreme Höhe machte sich bemerkbar und so war es für den ein oder anderen eine recht kurze Nacht und ein ziemlich anstrengender Tag.
Zu unserem Glück kann so eine Höhe unserem Vlasi Vollgas nichts anhaben und er war wenigstens fit genug, um unseren Dschingi zu fahren. Die anderen zwei Teammitglieder litten vor sich hin und hofften, dass es bald wieder hinunter ging.
Und wenn 2/3 der Teammitglieder kaum wach waren, gibt es wohl kaum etwas zu berichten. Oh, stopp! Stimmt nicht, wir hatten unseren ersten Reifenverlust! Nach all den schlechten Straßen, unzähligen Schlaglöchern und unglaublichen Bodenwellen, war es soweit. Der hintere rechte Reifen ist einem spitzen Stein zum Opfer gefallen, aber unser Vlasi Vollgas hatte wie immer alles im Griff und nach nur 10 Minuten inklusive Raucherpause ging unsere Fahrt weiter.
Tja, und nach so ein paar Stunden Fahrt waren wir endlich auf 3500 m Höhe angekommen und konnten an einem wunderschönen Platz mit einem kleinen Fluss endlich unser Nachtlager aufbauen. Ziemlich platt von dem Tag gab es dann auch Gourmetessen aus der Dose, genauer gesagt Ravioli. Aber glaubt uns, es waren die leckersten Ravioli aus der Dose, die wir je gegessen haben. Und dann ging es auch schon in die Schlafsäcke. Hoffentlich wird der nächste Tag besser…